Selbstliebe: Sei mutig! Kümmere dich um DICH

Mit Selbstliebe den inneren Schweinehund zähmen

Gehörst du zu den Leuten, die gerne etwas Neues probieren oder bist du eher ein Typ, der Bekanntes bevorzugt? Mein Vater sagt immer den Ausspruch (sorry, er ist etwas salopp): „Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht“, wenn es darum geht neue Dinge in Angriff zu nehmen. Das heißt so viel wie: Neue Sachen machen vielen Menschen erstmal Angst. Man weiß nicht genau, was auf einen zukommt. Man kann neue Dinge oft schlecht abschätzen und ist unsicher, ob das was man plant oder in Gedanken hat, auch tatsächlich zum Erfolg führen wird.

Wenn es sich bei diesem „Neuen“ um Sport und Ernährungsgewohnheiten handelt, dann meldet sich gerne unser kleines biestiges inneres Wesen lautstark zu Wort. Du weißt von wem ich spreche, dem inneren Schweinehund. Der bläst dann seine Backen auf, läuft rot im Gesicht an und argumentiert in unseren Köpfen in seiner vollsten Argumentationskraft bis wir neue Dinge entweder gar nicht erst probieren oder nach kurzer Zeit wieder aufhören. Er ist nämlich ganz schön stark dieser innere Kerl. Wenn wir ihn lassen. Selbstliebe kann dir dabei helfen, den inneren Schweinehund zu zähmen.

 TRX  Grundlagen Programm für TRX Einsteiger

TRX Online Programm für TRX Einsteiger

Ist TRX Training neu für dich? Möchtest du gerne mit Slingtraining starten und wünschst dir Unterstützung eines TRX Coaches für den Anfang?

Mein TRX Programm für TRX Einsteiger ist das perfekte, zeitsparende & effektive Training, um die wichtigsten TRX Übungen korrekt zu lernen und die Ausführung zu optimieren.

Nach dem Absolvieren des Online-Programms bist du zu 100% perfekt vorbereitet für dein weiteres Slingtraining!

TRX Online Programm für TRX Einsteiger

Ist TRX Training neu für dich? Möchtest du gerne mit Slingtraining starten und wünschst dir Unterstützung eines TRX Coaches für den Anfang?

Mein TRX Programm für TRX Einsteiger ist das perfekte, zeitsparende & effektive Training, um die wichtigsten TRX Übungen korrekt zu lernen und die Ausführung zu optimieren.

Nach dem Absolvieren des Online-Programms bist du zu 100% perfekt vorbereitet für dein weiteres Slingtraining!

Wie zu Hause, so in der Arbeit

In der Arbeit ist das auch nicht anders. Ein Thema, das ich oft höre bei Freunden und Bekannten ist, dass sich bei ihnen im Job ständig etwas verändert, sie das aber nicht mögen. Das sogenannte Change Management ist ein Schlagwort, über das viel geschrieben wird. Wie können Firmen ihre Mitarbeiter besser mit ins Boot holen wenn eine Firmenübernahme, Umstrukturierungen oder Entlassungen anstehen, so dass die Mitarbeiter nicht gegen die Veränderung sind, sondern mit ihr wachsen? Wie können Firmen ihre Mitarbeiter so motivieren, dass sie diesen Veränderungen positiv und offen gegenüber sind?

Besonders wir Deutsche oder Mitteleuropäer sind bekannt dafür, dass wir das Glas oft erstmal nur halbleer statt halbvoll sehen und alles erstmal schwarz malen, bis sich im Laufe der Zeit zeigt, dass alles doch nur halb so schlimm oder besser als gedacht ist. Manchmal entwickelt sich eine vermeintlich schwarze Situation auch in eine graue oder weiße und im Nachhinein sind doch alle zufrieden mit sich und der Welt. Manchmal.

Vielleicht fragst du dich: Was hat das jetzt alles mit der Selbstliebe und dem Sport zu tun?

Ich erlebe viele Menschen, die wenig bis keinen Sport machen und sich auch nicht vorstellen können, was sie tun sollten. Sie wissen zwar oft was sie nicht machen wollen oder können. Doch was ihnen Freude bereiten könnte, da stehen sie da und wissen keine Antwort.

  • Tennis spielen ist nichts, weil man da laufen muss und das taugt ihnen nicht.
  • Schwimmen ist nichts, weil man da ins kalte Wasser muss und sie mögen es nicht kalt.
  • Joggen gehen ist nichts, weil da muss man bei Wind und Wetter raus ins Freie.
  • Fitnessstudio ist nichts, weil da wird man so begafft wenn man nicht dem gängigen Schönheitsideal entspricht.

Und dann hört’s auch schon auf mit der Phantasie und der Vorstellungskraft.

Sei fantasievoll und offen für Neues

Was ist denn mit Martial Arts oder sonst einem Kampfsport, Deep water running, Ashtanga oder Bikram Yoga, Outdoor Zirkeltraining oder Bootcamp Training, Personal Training, einem Kurs bei der Volkshochschule über Rückengymnastik oder Meditation, Online-Pilates oder mit dem LiveFitAnywhere YouTube Kanal? Was ist mit Golf spielen oder Beach Volleyball? Bouldern vielleicht oder doch lieber gleich ein Kletterkurs? Das geht indoor und outdoor. Mountainbiken geht auch sogar am Stadtrand und Fahrradfahren sowieso. Wie wäre es mit Salsa tanzen oder Tango? Auch mit 43 kannst du noch Basketball spielen oder dich zum Fußball anmelden. Möglichkeiten gibt es in der Regel genug. Wenn du willst.

Mach mit in der Pilates Online-Kurs Community

 

Alleine zu trainieren ist nicht für jede Frau das Richtige. Gemeinsam ist das Motivationslevel höher und du verbesserst durch regelmäßiges Training nicht nur deine Fitness, sondern auch dein Wohlbefinden. 

Sei dabei in meinem Pilates Online-Kurs und trainiere flexibel mit anderen Ladies aus der ganzen Welt!

Solltest du es live nicht zu den Trainings schaffen, kein Problem. Denn in unserem Kursportal auf Elopage findest du im Nachgang die Aufzeichnung des Live-Trainings der Woche plus 3 weitere Aufzeichnungen von früheren Trainings. Diese werden alle 14-Tage ausgetauscht, so dass du stets abwechslungsreiches Pilates zur Verfügung hast. 

Mache den Sport, der dir Spaß macht

Ich kenne Menschen, die all das machen, was ich oben aufgelistet habe. Also nicht ALLE diese Sportarten auf einmal, sondern unterschiedliche Leute machen verschiedene der genannten Sportarten und die sind genauso alt wie du und ich, also keine 18 mehr, sondern mitten im Berufsleben oder bereits daraus hinaus.

Klar, jetzt kannst du mit der Argumentation ankommen, in deiner Gegend gibt’s kein Fußball für etwas ältere weibliche Einsteiger oder Salsa tanzen in deinem Ort ist montags und da gehst du mit deiner Freundin immer ins Kino? Bääääh, ist das ne Ausrede oder was? Dann such dir was anderes an Sport oder suche so lange bis du etwas gefunden hast, das dich begeistert.

Du kommst mir dann sicher auch mit der Argumentation an, dass du keine Zeit hast zwei Mal pro Woche zum Klettern zu gehen, schließlich hast du Kind und Kegel und Haushalt und 2 Wellensittiche und einen Garten und 30 Paar Schuhe jede Woche zu putzen und dein Mann ist oft geschäftlich unterwegs und du musst alleine auf die Kinder aufpassen und arbeiten tust du ja auch und gerade ist die Oma gestürzt und hat sich den Arm gebrochen und jetzt musst du ihr jeden Tag Hühnersuppe bringen und und und.

Ja, all diese Argumente kann man haben, aber sie bringen dich nicht voran. Sie bringen dir nichts für deine Gesundheit und sie bringen dir noch weniger dafür, dass du dich von deinem ganzen Stress entspannst. Komm in die Selbstliebe – und kümmere dich um dein Wohlbefinden, deine Gesundheit und darum, dass es dir gut geht. Wenn du dich fit und voll guter Energie fühlst, haben auch alle anderen Menschen rund um dich mehr von dir.

Sei kreativ und überlege: was kannst du in deinem Alltag umstrukturieren, dass du es zwei Mal pro Woche schaffst zum Klettern zu gehen? Wenn Klettern genau dein Sport ist, der dir Spaß macht und nach dem du dich vollgeladen mit Energie fühlst, dann wirst du Mittel und Wege finden, um das möglich zu machen, dass du zwei Mal pro Woche trainierst. Nimm dir diese Zeit – auch das bedeutet Selbstliebe.

Du wirst früher aufstehen, um die Hühnersuppe zu kochen oder für Oma eine kaufen. Du wirst deine Kinder von der Nachbarin aus der Schule abholen lassen und deinen Mann am Samstag für ein paar Stunden als alleinigen Babysitter engagieren. Du wirst deinen Garten umwandeln von einem Nutzgarten in einen Ziergarten, der weniger Arbeit macht, so dass du im Sommer nicht jede freie Minute mit Apfelernte und Marmelade kochen beschäftigt bist.

Wenn du wirklich etwas willst, dann schaffst du es auch. Die Frage die du dir stellen musst ist also: was willst du wirklich?

Selbstliebe bedeutet, dass du auch DIR eine Priorität einräumst

Wenn du wirklich etwas willst, dann schaffst du es auch. Die Frage die du dir stellen musst ist also: Was willst du wirklich?

Willst du auf deiner eigenen Beerdigung in deiner Trauerrede hören, dass du immer so toll die Wellensittiche gefüttert hast und jeden Abend die letzte warst, die aus der Arbeit gegangen ist? Willst du hören, dass deine Hühnersuppe die leckerste der ganzen Region ist und du die ganze Nachbarschaft damit bekocht hast? Oder willst du hören, dass du die beste Version warst, die du für dich und dein Umfeld sein konntest? Denn die beste Version wirst du nicht, indem du dich für andere aufopferst, sondern indem du intuitiv in dich hinein spürst, was dir gut tut und was dir Spaß macht. Es ist für dich ebenso wie für die Menschen in deinem Umfeld wichtig, dass du an deiner Selbstliebe dran bleibst und DIR eine Priorität einräumst.

Es ist dein Leben und du hast nur EINES. Es wird also Zeit, dass du auch mal an dich denkst und nicht nur an andere. Dein Arbeitgeber wird es dir nicht danken, wenn du dich für ihn aufopferst. Bei der nächsten Entlassungswelle bist du wenn es schlecht läuft dennoch weg, auch wenn du vorher 7 Tage die Woche 10 Stunden im Büro warst. Wenn du immer nur an andere denkst und deine eigenen Bedürfnisse nach hinten schiebst auf deiner Prioritätenliste, überlege mal, was passiert, wenn dir was passiert? Wenn du einen Herzinfarkt bekommst oder Burnout oder Bandscheibenprobleme oder einfach nur ständig schlapp und müde wegen zu viel Verantwortung.

Die einzige wirkliche Verantwortung die du hast ist die Eigenverantwortung für dich selbst und deine Gesundheit.

In diesem Sinne: achte mehr auf dich, kümmere dich zuerst um DEIN Wohlbefinden und tue was DIR gut tut. Und dann, aber erst dann, kannst du die beste Mama, die beste Partnerin und die beste Mitarbeiterin sein, die du sein kannst. Denn so ist das mit der Selbstliebe.

Deine Kerstin

5 Tipps, um deinen Rücken zu entspannen

Kennst du schon mein gratis Mini-eBook?

Neben achtsamem Essen ist es wichtig, dich zu bewegen, um Stress zu lindern. Wie geht es deinem Rücken und deinem Nacken? Oft sind diese die ersten die melden, dass dir etwas zu schaffen macht ... vor allem während du arbeitest.

Damit es dir und deinem Rücken besser geht, habe ich ein gratis Mini-eBook mit 5 Tipps zusammengestellt. Damit schaffst du es spielend einfach, deinen Rücken und deine Haltung täglich im Büro zu entspannen. Hole dir die Tipps für deinen gesunden Rücken hier. 

 

TRX Community Workouts

52 Videos für 1 Jahr TRX Spaß

In meiner TRX Online-Kurs Community trainierst du jede Woche effektiv & zielorientiert mit deinem Slingtrainer – für nachhaltig mehr Fitness, Agilität, Wohlbefinden und einen definierten Körper im Alltag!

Was erwartet dich in der TRX Community?

  • Exklusive Workout Videos nur für Mitglieder: sofortiger Zugriff auf alle 52 Videos
  • 1 Jahr lang abwechslungsreiches Training
  • Übe jede Woche ein 30-minütiges Workoutvideo oder trainiere gezielt individuelle Körperpartien
  • TRX Workouts mit Spaß, Motivation & Abwechslung
  • Experten-Tipps & Insider-Wissen rund um TRX
  • Motivation, Abwechslung & Inspiration per E-Mail

Kennst du schon meinen Podcast „Hoch vom Sofa!“? Zu den längeren Blogartikeln nehme ich entsprechend einen Podcast auf. Wenn du also lieber hörst statt liest, dann schau doch mal beim Fitness-Podcast vorbei und lass dich zu mehr Bewegung und Aktivität im Alltag motivieren.

Es erwarten dich nicht nur meine eigenen Episoden, sondern auch spannende Interviews mit Kolleg*Innen aus dem Fitness- und Gesundheitsbereich, sowie Gäste die dir verraten, wie sie es geschafft haben, trotz anfänglicher Hindernisse, sportlicher zu werden.